lebensmittelwissen.de

Vorwinterliches (letzte Saaten, Mulchen)

Samstag, 8. Dezember 2012 | Kategorie: Garten | Keine Kommentare

Viel war in letzter Zeit im Garten nicht mehr zu tun und, da wir faul sind, bei uns sogar noch weniger. Ein bisschen umgraben, letzte Fundstücke ernten (irgendwo hat sich noch eine rote Beete oder ein Petersilienwürzelchen versteckt) und notgedrungen mulchen. „Notgedrungen“, da wir das ganze alte Heu und Stroh, das sich über dem alten … [weiter lesen]

Ernte 2012 (drittens) – in den Sand gesetzt

Dienstag, 6. November 2012 | Kategorie: Garten | 2 Kommentare

Nach dem Wachstums-Geprotze im letzten Teil gleich ein wenig Kontrastprogramm:

Siehe Bild: Riesig ist was anderes. Aber immerhin sind sie bunt (Sorte „Colorada„).
Von Karotten wurde uns auch schon von verschiedenen Seiten abgeraten, sie scheinen nicht für jeden Garten gemacht. Aber wir fühlen uns auch dem Kleinwüchsigen verpflichtet, deswegen werden sie bestimmt weiter angebaut. Winterliches Einlagern wäre … [weiter lesen]

Ernte 2012 II: Wachstum, Wachstum, Wachstum (Kürbisgewächse und Bohnen)

Sonntag, 21. Oktober 2012 | Kategorie: Garten | Keine Kommentare

Ein vortrefflicher Artikel braucht einen Leitsatz. Aber nicht etwas Banales wie „So war die Ernte 2012“. Da im Internet ein suchmaschinenaffines Schlagwort aber der bessere Leitsatz ist, klauen wir uns eines aus der Wirtschaft und deren Wurmfortsätzen und wiederholen es dreifach: Wachstum, Wachstum, Wachstum.
Schlechter Übergang: zurück zur Ernte. Wir waren bei

stehen geblieben. Deren Wachstum war … [weiter lesen]

Ernte 2012 (Kartoffel, Tomaten, Paprika, Auberginen, Zucchini)

Freitag, 5. Oktober 2012 | Kategorie: Garten | Keine Kommentare

Erstmal vorweg – wir leben noch. Nur die Schreiberei ist irgendwo zwischen Bauernhoftätigkeiten, Computerproblemen und vielleicht auch Faulheit verloren gegangen. Aber nun ist sie ja wieder da – und wird gleich zu einem Rückblick auf die Ernte 2012 genutzt.

Anfang September haben wir ein sonniges Wochenende genutzt, um zu zweit und manuell die Kartoffeln auszubuddeln. Ist … [weiter lesen]

Querbeet II – Streifzug mit u.a. Erdbeermais, Linsen und Idylle

Samstag, 30. Juni 2012 | Kategorie: Garten | 1 Kommentar

Während wir zur Zeit unsere Küchenwand mit Matsch und Stroh bewerfen, das Ganze „Lehmputz“ nennen (rechts der Buchtipp) und hoffen, dass es hält, macht der Garten weiterhin, was er soll: wachsen –
bis auf wenige Ausnahmen, von denen wir allerdings keine Fotos gemacht haben, weil wir ja das Bild vom heilen und fruchtbaren Landleben nicht trüben … [weiter lesen]

Querbeet I – Bericht aus dem Bauerngarten (Kartoffel, Sojabohne, Topinambur, Hoftor und Gartenzaun)

Dienstag, 19. Juni 2012 | Kategorie: Garten, Sonstiges | Keine Kommentare

Wie vielleicht sogar jemand bemerkt haben könnte: das Artikelschreiben hat in letzter Zeit etwas nachgelassen. Ziemlich viele Termine, ziemlich viel Rumgefahre und ziemlich viele Renovierungspläne standen dem kreativen Denken etwas im Weg – und stehen dort wohl immernoch. Aber zumindest ein paar Eindrücke aus dem Garten sollen den geneigten Betrachter/Leser etwas entschädigen.

Ursprünglich war ein übersichtliches … [weiter lesen]

Grillzeit – kaltes Bier und warme Buchtipps („Vegetarisch grillen“, „Vegan grillen“)

Samstag, 28. April 2012 | Kategorie: Buchtipps, Kochen | Keine Kommentare

Es gibt zwei wichtige Voraussetzungen, damit eine Grillveranstaltung eine gelungene Grillveranstaltung wird. Erstens: Bier in ausreichender Menge. Zweitens: Bier in gut gekühlter Verfassung. Damit aber der Grill nicht komplett unnütz herum steht braucht man auch etwas zu essen. Was man nicht unbedingt braucht ist Fleisch, zumindest wenn man Vegetarier ist. Um dennoch genügend nahrhafte Vielfalt … [weiter lesen]

Sauerteigbacktag (Vintschgauer, Brötchensonne, Pizza)

Montag, 16. April 2012 | Kategorie: Kochen | Keine Kommentare

In Vorfreude auf unser Backhaus, das möglichst bald seine Generalüberholung braucht, wird fleißig geübt. Und auch wieder einmal kurz darüber berichtet. Alle neueren Backversuche und Rezepte orientieren sich grundsätzlich an dem Buch „Der Sauerteig – das unbekannte Wesen: Herstellen, Führen, Pflegen und Backen leichtgemacht“ und dem zugehörigen Forum. So auch folgende:

Vintschgauer sind recht einfache Fladen … [weiter lesen]

Der letzte Grünkohl und Unkraut, das umzieht

Samstag, 31. März 2012 | Kategorie: Sonstiges | Keine Kommentare

Der Titel verrät es bereits: heute werden Emotionen geweckt. Das letzte Gemüse aus unserem viel zu kleinen Garten wurde geerntet und dieser bereits von neuen Sträuchern (keine Ahnung, welche das sind) besetzt. Grünkohl also – Relikt aus dem Vorjahr, verzehrt mit Zwiebeln, Seitan–Tofu-Wurst und einer Quinoa-Pampe bis auch er nur noch eine gesunde Erinnerung ist:

Der … [weiter lesen]

Pflanzlicher Käse: Mozzarella-Imitat (Rezept nach „Käse veganese“)

Sonntag, 11. März 2012 | Kategorie: Kochen | Keine Kommentare

Wie angekündigt folgt hier ein weiteres Rezept aus der pflanzlichen Käserei – eine Mozzarella Imitation, die sogar geschmackvoller ist als Original-Mozzarella (zumindest wenn man keinen Büffel-Mozzarella zur Hand hat). Zudem ist dieser „Käse“ recht einfach herzustellen.

20 g Haferflocken
20 g Hefeflocken (davon bräuchten wir so langsam einen Großhandelspack)
4 TL Johannisbrotkernmehl
500 ml Sojamilch
2 EL Tahin (Sesampaste aus … [weiter lesen]