Paprika-Walnuss-Tofu-Aufstrich
Autor: Steffen, verfasst am Sonntag, 23. Oktober 2011
Wie versprochen werden erfolgreiche Tofu-Auftstrichversuche mit der Welt geteilt. Und hier folgt der erste:
Paprika-Walnuss-Tofu-Aufstrich
Das Originalrezept aus „Tofu vegan“ wurde leicht verändert (ursprünglich ist es mit Minze, da sind wir nicht so Freunde von).
Wir verwendeten:
- ca. 280g Tofu
- 5 kleine Paprika „Pusztagold„
- 1-2 Knoblauchzehen
- 2 kleine Zwiebeln
- ca. 10 Walnüsse
- etwas Zitronensaft
- 2 EL Öl
- Apfel(saft)
- Pfeffer, Salz, Paprikapulver
Anleitung:
Alles pürieren.
Zutaten können natürlich je nach Geschmack und gewünschter Konsistenz variieren – das Originalrezept ist mit einem kleinen Apfel, wir hatten allerdings bereits alle zu Apfelsaft verarbeitet, also haben wir einfach hiervon etwas hinzugegeben. Weglassen sollte man den Apfel allerdings nicht, da er den Geschmack perfekt abrundet.
Dazu haben wir uns an selbst gemachten Baguettes mit Sauerteig aus Weizenmehl versucht. Bisher hatten wir für den Sauerteig immer Roggenmehl benutzt, nun also ein „Weizensauer“-Experiment. Die Vorbereitung verlief gut, der Teig hat gut „gesäuert“ gerochen und auch schöne Blasen gebildet. Wir hatten so viel vom „Weizensauer“, dass wir einige Baguettes aus normalem Weizenmehl, ein paar aus Dinkelmehl und drei aus gemischten Vollkornmehl buken. Geschmacklich sind sie sehr gut, allerdings etwas „unfluffig“, weswegen hier keine detaillierte Backanleitung folgt. Wenn das Ergebnis professioneller aussieht, dann wird dies nachgeholt. Hier zumindest das Resultat von selbst gemachtem Dinkelbaguette mit Paprika-Walnuss-Tofu-Aufstrich (und mein Bewerbungsfoto für den Food-Design-Award 2012):
verfasst von Steffen am 23. Oktober 2011 um 12:48
vorheriger Artikel: Unser erstes Mal: Tofu selber machen
nächster Artikel: Aufläufe und Gratins – Fantastisch vegetarisch (Buchtipp)
Ein Kommentar zu “Paprika-Walnuss-Tofu-Aufstrich”
Aufgrund der am 25. Mai 2018 in Kraft getretenen DSGVO und der damit verbundenen Rechtsunsicherheit sind Kommentare bis auf Weiteres geschlossen.
Hallo Steffen,
man was für ein leckeres Rezept! Tofu kann ja so lecker sein! Werde es morgen gleich nochmal nachkochen! 🙂