lebensmittelwissen.de


Bohnenkraut (Satureja) ist ein 40-50 cm hoher Lippenblütler, der als Gewürzpflanze kultiviert wird und zu den "Fines Herbes" gehört. Er stammt aus dem Mittelmeerraum und bevorzugt lockeren, warmen Boden.

Man unterscheidet das einjährige Sommer-Bohnenkraut (Satureja hortensis) und das mehrjährige Winter-Bohnenkraut (Satureja montana).

Bohnenkraut wird kurz vor oder während der Blüte geschnitten, da sein Aroma hier am intensivsten ist. Es kommt dann gerebelt oder gemahlen in den Handel.

Auch nach dem Trocknen behält Bohnenkraut seine Würzkraft. Es wird entweder direkt zu den Speisen gegeben oder im Ganzen mitgekocht und vor dem Servieren entfernt.

Bohnenkraut besitzt einen Geschmack ähnlich des Pfeffers. Hauptbestandteil seines etherischen Öls ist das Carvacrol.

Bohnenkraut wird zu Bohnengerichten aller Art, aber auch zu Eintöpfen, Salaten sowie zu Fleisch-, Kartoffel- und Pilzgerichten gegeben. Ferner ist es ist diversen Wurstwürzmischungen enthalten.

Hier finden Sie eine Übersicht, welches Gewürz zu welchem Gericht passt.

Literatur bei Amazon


« Big eight

» Borretsch