lebensmittelwissen.de


Feruloylnoradrenalin (FNA) ist ein von spanischen Forschern des "Institute of Molecular and Cell Biology" (IBMCP) entdecktes Antioxidans, das zufällig gefunden wurde, als bestimmte Tomatensorten oxidativem Stress ausgesetzt wurden. In diesem Fall aktivierten die Pflanzen einen Mechanismus, der zu erhöhten Konzentrationen von Feruloylnoradrenalin führte. Das Antioxidans FNA soll eine 4,5-fach stärkere antioxidative Wirkung haben als Vitamin E, eine 10-fach stärkere als Vitamin C und 14-fach stärkere Wirkung als Resveratrol, einem Antioxidans, das in Rotwein zu finden ist.

Die Forscher aus Spanien sind der Meinung, dass Feruloylnoradrenalin eine höhere "Radikalfänger-Aktivität" besitzt als z.B. die des synthetischen Antioxidationsmittels Butylhydroxytoluol (BHT, E 321), das in der Lebensmittelindustrie eingesetzt wird, um unerwünschte Oxidationen zu vermeiden.

Mögliche Einsatzgebiete von Feruloylnoradrenalin

Da das Team des IBMCP bereits eine Methode entwickelt hat, auf einfachem und kostengünstigem Weg Feruloylnoradrenalin zu synthetisieren, wäre ein Einsatz als Konservierungsmittel denkbar, da es wirksam die Fettoxidation verzögert und damit verhindert, dass Fette und Öle ranzig werden. Des Weiteren wäre es denkbar, dass FNA als Nahrungsergänzungsmittel eingesetzt wird. Allerdings werden noch weitere Studien notwendig sein, um die Unbedenklichkeit dieser Substanz zu gewährleisten. Als Alternative wäre es möglich, Tomaten mit einem "natürlich" erhöhten Gehalt an Feruloylnoradrenalin zu züchten.

Neben Feruloylnoradrenalin enthalten Tomaten eine Vielzahl weiterer Antioxidantien wie z.B. Vitamin A, Vitamin C, Vitamin E und Lycopin, einem Carotinoid, das für die rote Farbe der Tomaten verantwortlich ist.

Quelle: M.P. López-Gresa, C. Torres, L. Campos, P. Lisón, et al: "Identification of defence metabolites in tomato plants infected by the bacterial pathogen Pseudomonas syringae".

Literatur bei Amazon


» Fettkennzahlen